Rabenwerke Nachhaltigkeitswerkstatt

Angebote für Gruppen

Für Gruppen bieten wir spannende Workshops in unserer Werkstatt oder in der freien Natur. Schaut euch einmal bei der Beschreibung der Kurse um.

Reist mit uns in die Welt der
Heilpflanzen, der Wälder & ihrer Geschichte, werdeT kreativ

Viele Jahrhunderte lang haben heilkundige Menschen ihr Wissen an die nächsten Generationen weitergegeben. Erst seit rund 250 Jahren gibt es die moderne Pharmazie. Wir schätzen diese Wissenschaft sehr, doch bedauern, wie viel Wissen der Alten verloren gegangen ist. In unseren Workshops lassen wir ein wenig davon wieder lebendig werden.

Alles Rund um Kräuter und Heilpflanzen

In unseren Workshops stellen wir gemeinsam Hausmittel nach altüberlieferten Rezepten für die Heimapotheke her. Oder wir fertigen Naturkosmetik für sanfte Pflege. 

Alambik1

Geschichte und Ethnobotanik

Geschichte und Geschichten sind immer dabei – was wären wir ohne sie.

Kreativ werden mit Pflanzen

Alles wird zauberhaft verpackt; das Auge will schließlich auch verwöhnt werden.

Erlebt einen Ausflug in die Rabenwerke

Professionelle Workshops & NaturTouren

In unsere Nachhaltigkeitswerkstatt stehen Kräuterkundeworkshops und Naturführungen auf dem Programm. 

 

In Ersteren lernst du etwas über heimische Wildkräuter und wie du dir ihre wunderbaren Gaben zunutze machen kannst. Gemeinsam verbringen wir einen entspannten Abend voller guter Laune, Neugier und Entdeckungsfreude. Und das Beste: Du nimmst dir immer die Rezepte und deine eigenen Produkte mit nach Hause.

 

Auf unseren NaturTouren machen kleine Stopps für das Genießen mit allen Sinnen den Rundgang zu einem Naturerlebnis der besonderen Art. Was wir genau mit euch vorhaben? Bleibt erst einmal unser Geheimnis. Aber verlasst euch drauf – es wird uns allen viel Freude bereiten.

Darauf darfst du dich freuen:

Veranstaltungen &
Workshops

Worauf habt ihr Lust?

Hier findet ihr einen Überblick über unsere Veranstaltungen.

Themen:

Immunkur mit Hagebutte, Merretich und Senf

Monate: Januar, Feburar

Pflanzenstarker Frühjahrkick von innen

Die dunkle Jahreszeit neigt sich ihrem Ende entgegen. Doch noch dauert es ein paar Wochen, bis die frischen Wildkräuter auf Wiesen und an Wegesrändern auf uns warten.

In unserem Workshop Pflanzenstarker Frühjahrskick zeigen wir euch drei einfache Methoden, wie ihr auch jetzt im Winter großartige pflanzliche Wirkstoffe bekommt.  

Themen:

Belebende Kosmetik mit Quitte, Johanniskraut und Wacholder

Monate: Feburar, März

Pflanzenstarker Frühjahrkick von Außen

Immer wieder kommt ein neuer Frühling, immer wieder kommt ein neuer März! Nun ist er da und was passiert? Wir sind müde. Das darf ja wohl nicht wahr sein, lasst uns die Müdigkeit abschütteln und pflanzenstark ins Frühjahr starten. Wie? Also wir hätten das was für euch

Themen:

Erstellen einer Hausapotheke mit Spitzwegerich, Fichtennadeln und Melisse.

Monate: September, Oktober, November

Hausapotheke Teil I - Wenn’s Näslein läuft und Husten quält

Die Erkältungszeit naht. Zeit, sich mit der Kraft der Natur vorzubereiten, falls es einen unserer Lieben oder uns selbst erwischt.

Themen:

Entspannter Schlaf mit Lavendel, Hopfen und Wacholder.

Monate: September, Oktober, November

Hausapotheke Teil 2 - Guten Abend, gute Nacht

Nach einem Tag voller Erlebnisse und Eindrücke zur Ruhe zu kommen, ist oft nicht so einfach. Wir lernen die Kraft beruhigender, entspannender und wärmender Kräuter für einen guten Abend und eine entspannte Nacht kennen.

Themen:

Wohlfühl-Kosmetik aus Quitte, Lavendel und Melisse.

Monate: Oktober, November, Dezember

Entspannt und gepflegt im Winter

Wenn es draußen grau und nieselig wird, geht die gute Laune schon mal getrennte Wege von uns. Wenn dazu noch Sorgen und trübe Gedanken kommen, wird es Zeit, etwas Schönes für sich zu tun.

Themen:

Wohlfühl-Kosmetik und Entspannugsprodukte aus Hopfen, Thymian und Tannennadeln.

Monate: Oktober, November, Dezember

Wohlfühlen mit der Kraft der Kräuter

Der graue November hat uns so richtig im Griff. Bevor es in den vorweihnachtlichen Stressmarathon geht, holen wir uns noch einmal Energie an einem schönen gemeinsamen Abend.

Themen:

Kulturgeschichte Mecklenburg, Magisches Denken, Heilpflanzen und Ethnobotanik

Ganzjährig

Hexen, Salben, Zaubersprüche

Bucht einer unserer Highlights! Nicht nur, weil er gleich vier Stunden lang geht, sondern auch, weil er inhaltlich voller wunderbarer Dinge steckt. Nachdem bei Halloween verkleidete Hexen verlacht und mit leichtem Schauer davongejagt wurden, nehmen wir uns des Themas im historischen Kontext an.

Themen:

Kulturgeschichte Mecklenburg, Mittelalter, Kalligraphie und Kunst

Ganzjährig

Schrift und Tinte wie in mittelalterlichen Schreibstuben

Dieser Workshop steht ganz im Zeichen von Kreativität, natürlichen Farben und Geschichte. Womit haben unsere Vorfahren geschrieben? Woraus ihre Tinte gewonnen? Unter Madelines fachkundiger Anleitung gewinnen wir Farbe aus Naturmaterialien und gestalten damit wunderschöne Produkte.

Ihr habt Lust, mit Freund:innen oder der größeren Familie in die Natur einzutauchen? Sie bei spannenden Übungen zu entdecken? Oder aber ihr möchten einmal ausprobieren, wie sich Waldbaden anfühlt? 

Zwei Stunden, drei, vier? Kontaktiert uns gern, wir stellen ein schönes Programm für euch zusammen.

Der Preis richtet sich nach der Zahl der Teilnehmenden und dem gewünschten Programm.

Themen:

Pionierwälder und Frühlingskräuter

Monate:  März, April

NaturTour "Hallo Frühling"

Zwei Stunden lang werden wir die ersten Frühlingszeichen entdecken und ganz in den Wald am Rande der Stadt eintauchen. Kleine Stopps für das Genießen mit allen Sinnen machen den Rundgang zu einem Naturerlebnis der besonderen Art.

Themen:

Mischwald und Frühlingskräuter

Monate:  März, April

NaturTour "Natur an der Stadt"

Raus geht’s in den Frühlingswald! Natur nah der Stadt erleben, mit viel Spaß entdecken und Neues erfahren. Freu dich auf eine kleine Gruppe, mit der du durch den alten Mischwald am Reppin streifst, auf geschichtliches Wissen und durch Mitmachen lernst.

Themen:

Wald am Wasser und Frühlingskräuter

Monate:  März, April

NaturTour "Ein Abend im Wald am Stadtrand"

Am Neumühler See befindet sich ein Wald, in dem es so viel zu entdecken gibt. Unterschiedliche Baumarten, Plantagen und gewachsener Wald, Seeufer und ein kleiner Sumpf.

Meinungen und Erfahrungen

Was unsere Teilnehmer:Innen erzählen

Darauf hast du richtig Lust?

kontaktiere uns

Das ist uns wichtig

Respekt vor der Wissenschaft

Die im Rahmen unserer Werkstatt hergestellten Produkte ersetzen nicht den Weg zu einer Ärztin, wenn du ernsthafte Beschwerden hast.

Hier geht es darum, die vorbeugend und bei Alltagsbeschwerden wirkenden Kräfte aus Kräutern und Bäumen kennenzulernen, die Generationen vor uns nutzten. Unsere Workshops entwerfen wir mit viel Zuneigung zur Natur und ihren Geschenken sowie mit großem Respekt vor den Leistungen der Wissenschaft.

Inhaltsstoffe und Materialien

Und das ist alles drin

Alle unsere Produkte sind vegan und stammen aus nachhaltigem Anbau. Wir stehen für faire Kooperation, wertschätzendes Miteinander und Respekt vor Menschen, anderen Tieren und der uns alle umgebenden Umwelt.