Entdecke die Rabenwerke

Natur- und Kräuterworkshops

Du hast Lust, mehr über Heilpflanzen und ihre traditionelle Anwendung zu erfahren? Hast Freude daran, etwas selber herzustellen und liebevoll zu gestalten? Und das alles in entspannter Runde? Dann bist du hier genau richtig!

Schau doch mal rein, was wir uns für dich ausgedacht haben.

Reise mit uns in die Welt der
Heilpflanzen, der Wälder & ihrer Geschichte, werde kreativ

Viele Jahrhunderte lang haben heilkundige Menschen ihr Wissen an die nächsten Generationen weitergegeben. Erst seit rund 250 Jahren gibt es die moderne Pharmazie. Wir schätzen diese Wissenschaft sehr, doch bedauern, wie viel Wissen der Alten verloren gegangen ist. In unseren Workshops lassen wir ein wenig davon wieder lebendig werden.

Alles Rund um Kräuter und Heilpflanzen

In unseren Workshops stellen wir gemeinsam Hausmittel nach altüberlieferten Rezepten für die Heimapotheke her. Oder wir fertigen Naturkosmetik für sanfte Pflege. 

Alambik1

Geschichte und Ethnobotanik

Geschichte und Geschichten sind immer dabei – was wären wir ohne sie.

Kreativ werden mit Pflanzen

Alles wird zauberhaft verpackt; das Auge will schließlich auch verwöhnt werden.

Die Kraft der Wildpflanzen und Kräuter

Professionelle Workshops &
Kreative Auszeiten

In entspannter Runde rühren wir gemeinsam Salben, stellen Pflegeprodukte her und genießen einen kleinen Snack. All das mit den Gaben von Mutter Natur – Zutaten aus Wald und Flur.

Christine als Waldführerin und Kräuterpädagogin kümmert sich um Zutaten und Zubereitungsdetails. Madeline lässt uns an ihrem Wissen zu geschichtlichen Hintergründen teilhaben. Außerdem hat sie als Illustratorin einen wunderbaren Blick für schöne Verpackungen. Also werden wir unsere Schätze auch angemessen einkleiden.

Darauf darfst du dich freuen:

Veranstaltungen &
Workshops

Gemeinsam Heilpflanzen und Geschichte entdecken.

Hexen, Salben, Zaubersprüche

Shop Nell&Alphi 24.November 2023, 17.00-21.00 Uhr Hexen, Salben, Zaubersprüche Was haben eigentlich Heilkräuter mit Hexen zu tun?  Die bei nur allzu oft zitierte Märchengestalt “Kräuterhexe”

Weiterlesen »
Unser Highlight im Oktober

Die Hausapotheke Teil 1 -
Wenn’s Näslein läuft und Husten quält

Die Erkältungszeit naht. Lerne dich mit der Kraft der Natur vorzubereiten, falls es einen unserer Lieben oder uns selbst erwischt.

Kräuterstempel_png

Wusstest du,
dass „Das Auge isst mit“
nicht nur für Nahrung gilt?

Wer etwas Schönes sieht und die mit Zuneigung spürt, schüttet Glückshormone aus, die für eine schnelle Heilung zuträglich sein können. Deshalb und weil es einfach Spaß macht, verpacken wir alles aus der abendlichen Kräuterküche liebevoll.

Drei Produkte,…

…und jede Menge kreativer Ideen.

…drei Rezepte…

Rabenwerke Nachhaltigkeitswerkstatt

Angebote
Für Gruppen

Ihr wollt uns ganz für euch allein?

Auf Anfrage bieten wir unsere Kräuterworkshops und Naturführungen auch für Gruppen an. In unserem Angebot findet ihr eine Auswahl aus den offenen Kurse der vergangenen beiden Semster 2022/2023.

Verpackungen_Allgemein_Quadrat_klein
Abblauf_freuen und entspannen_88kb
Wacholdersalbe II_klein

Meinungen und Erfahrungen

Was unsere Teilnehmer:Innen erzählen

Darauf hast du richtig Lust?

Informiere dich auf unserer Website und werde Teil unserer Gemeinschaft.

Das ist uns wichtig

Respekt vor der Wissenschaft

Die im Rahmen unserer Werkstatt hergestellten Produkte ersetzen nicht den Weg zu einer Ärztin, wenn du ernsthafte Beschwerden hast.

Hier geht es darum, die vorbeugend und bei Alltagsbeschwerden wirkenden Kräfte aus Kräutern und Bäumen kennenzulernen, die Generationen vor uns nutzten. Unsere Workshops entwerfen wir mit viel Zuneigung zur Natur und ihren Geschenken sowie mit großem Respekt vor den Leistungen der Wissenschaft.

Inhaltsstoffe und Materialien

Und das ist alles drin

Alle unsere Produkte sind vegan und stammen aus nachhaltigem Anbau. Wir stehen für faire Kooperation, wertschätzendes Miteinander und Respekt vor Menschen, anderen Tieren und der uns alle umgebenden Umwelt.

Shop

Geschenkideen & Gutscheine!

Sind nicht gemeinsame Erinnerungen das beste Geschenk überhaupt? Dann schaff doch welche mit deinen Liebsten. Überrasche sie mit einem gemeinsamen Workshop bei der Nachhaltigkeitswerkstatt von Rabenwerke.

Am besten, gleich mal die anstehenden Termine prüfen, denn die Teilneher:innenzahl ist begrenzt. 

Du freust dich, weil du ein tolles Geschenk hast, der beschenkte Mensch freut sich auf den schönen Abend und wir freuen uns darauf, euch kennenzulernen. So viel Freude – genau wie es sein muss zu den Feiertagen