In der Nachhaltigekietswerkstatt

Auf den Wegen der Natur

Zusammen staunen und lernen

Was wir tun

Das Atelier

Wenn in den Räumen der Rabenwerke tiefe Ruhe herrscht, arbeiten die Räbinnen mit einem Strahlen in den Augen an ihrem Herzensprojekt. Es wachsen Bücher aus der Idee, Menschen mit Wissen zu beschenken. Wissen, das ihrem Wunsch entgegenkommt, wieder näher an die Natur heranzurücken.

Die Themen, die uns bei Rabenwerke besonders beschäftigen, sind Gesellschaft und Umwelt. Neben den eigenen Projekten, arbeiten wir auch gemeinsam an Büchern.  

Nachhaltigkeitswerkstatt_Die Werkstatt_Was wir tun II
Nachhaltigkeitswerkstatt_Die Werkstatt_Was wir tun
Was wir tun _klein
Unsere Themen

... und die Werkstatt

Die Nachhaltigkeitswerkstatt ist ein Herzensprojekt der Rabenwerke. Alle unsere Angebote drehen sich um das große Thema Natur und Umwelt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Vermittlung von Wissen und Lebensfreude, gute Laune und eine schöne Zeit zusammen.

Wir sind mal draußen unterwegs, mal drinnen in der Werkstatt. Dort erwarten euch Workshops mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Ablauf_lernen und Probieren 2b

Lernen und Probieren

Lerne die Kraft der Heilpflanzen kennen. Probiere dich unter Anleitung aus, stell tolle Produkte aus natürlichen Zutaten her.

This is the heading

Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet consectetur adipiscing elit dolor
Learn more
Nachhaltigkeitswerkstatt_Die Werkstatt_Natur und Wir-Kultur IV

Staunen und Entdecken

Entdecke die Sprache der Natur, die du nur beim genauen Hinschauen verstehst. Gib dich ganz dem Staunen hin, das ganz von selbst bei dir anklopft.

This is the heading

Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet consectetur adipiscing elit dolor
Learn more
Abblauf_freuen und entspannen_88kb

Freuen und Entspannen

Genieße die Gesellschaft der kleinen Gruppe, die ganz so tickt wie du. Kein Druck, keine Hektik, nur Freude am Lernen, Entdecken und Selbermachen.

This is the heading

Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet consectetur adipiscing elit dolor
Learn more

Die Menschen haben keine Wurzeln. Das ist sehr übel für sie.

Antoine Saint Exupéry

Im Wachsen und Werden-
Die Nachhaltigkeitswerkstatt

Foto: Kevin Klemm – Yourfilms.de

Was wir wollen

Der Kleine Prinz sagt:

„Die Menschen haben keine Wurzeln. Das ist sehr übel für sie.“ 

Nun, ganz so sorgenvoll sehen wir die Sache nicht. Menschen haben durchaus Wurzeln – allerdings verlieren sie gelegentlich den Kontakt zu ihnen. Und das ist in der Tat übel. Denn das führt zu dem gedankenlosen, ja rücksichtslosen Umgang mit unserer Umwelt. Und die geht gerade in die Knie, vor die Hunde, zugrunde.

Wir wollen unseren Teil dazu beitragen, dass Menschen sich wieder als Teil der Natur begreifen. Nur so können sie von innen heraus einen nachhaltigen Lebensstil entwickeln.

Dafür machen wir, was wir am besten können:

Wir malen und schreiben unser Wissen, teilen Gedanken, laden zu einem freudvollen Leben mit der Natur ein. Voller Lebensfreude, mit gelegentlichen nachdenklichen Tönen. 

Die Räbinnen

Was wir machen und wo wir herkommen.

Autorin

Zwei große Leidenschaften bestimmen meine Arbeit: die Liebe zu Texten und die Zuneigung zur Natur. 

In Sachen Text gab es mit dem Masterabschluss in Integrierter Kommunikation handfestes Wissen mit auf den Weg. Die Grundlagen allerdings waren bereits im Übersetzerstudium gelegt – Sprachgefühl, Stilebenen, Syntax … all die Zutaten zu einem gelungenen Text habe ich von der Pike auf kennenlernen dürfen.


Und die Wildnis? Sie ist meine ganz große Lehrmeisterin. Jeden Tag hält sie neue Lektionen bereit. Es ist ein Geschenk, sie lesen und verstehen zu lernen. Ich bin durch Peter Wohlleben zertifizierte Waldführerin und habe bei Doktor Patricia Purker an der Heilpflanzenakademie in Wien eine zweijährige Ausbildung absolviert. 


So läuft am Ende alles zusammen – auf dem täglichen Gang in die Natur fließen die Gedanken klarer, die ich zum Schreiben brauche. Und die kleinen Wunder links und rechts des Weges begleiten mich in einen kreativen Tag.

Mit großer Begeisterung gebe ich mein Wissen in Naturworkshops weiter. Ich erzähle von den Heilkräften, die Mutter Natur den Pflanzen mitgegeben hat. Gemeinsam lernen wir diese Kräfte zu nutzen, indem wir Hausmittel und Pflegeprodukte herstellen. Praktisch, ganz nah an unseren Wurzeln.

Es ist toll, mit Madeline einen Menschen an der Seite zu haben, der in der Geschichtswissenschaft zuhause ist. Sie berichtet viele spannende Dinge darüber, wie unsere Vorfahren in Einklang mit der Natur lebten und ihre Kräfte für ein gesundes Leben nutzten. Und natürlich kann sie als Illustratorin nicht anders, als dafür zu sorgen, dass unsere selbstgemachten Schätze auch wunderschön eingepackt werden.

Zwischen Geschichte, Sprache, Kunst und Natur. All das mag eine komplexe Kombination sein, aber in Zuammenarbeit mit Christine eine wunderbare Ergänzung für die Rabenwerke-Workshops.

Von grafischen Visualisierungen über ansprechende Verpackungsideen bis hin zu Anleitungen im nachhaltigen Gestalten – Als hauptberufliche Illustratorin und als ein Mensch der sich gerne künstlerisch ausdrückt, sorge ich in den Workshops für die kreative Atmosphäre.

Warum kann man anhand von Wegerichpollen frühzeitliche Siedlungspunkte bestimmen? Wie waren mittelalterliche Leprosorien aufgebaut und was waren eigentlich Latwergen und Flugsalben?  Zusätzlich ausgebildet in den Bereichen der Geschichtswissenschaft und Skandinavistik, bereichere ich die Workshops mit Wissen über unsere Kultur wie auch ihrem ursprünglichen Verständnis von der Natur.

Fotos: Kevin Klemm – Yourfilms.de

Meinungen und Erfahrungen

Was unsere Teilnehmer:Innen erzählen

Darauf hast du richtig Lust?

Informiere dich auf unserer Website und werde Teil unserer Gemeinschaft.

Bild: Madeline Cords Illustration
Lage

Und so findet ihr uns

Wir arbeiten in unserem Besprechungsraum in einem Schweriner Gewerbegebiet. Erst dachten wir – das ist doch kein Ambiente für eine Nachhaltigkeiswerkstatt. Aber dann fanden wir: Doch, gerade. Denn das Gute an der Natur ist ja, dass sie überall ist. Auch im in den Arbeitsräumen eines Gewerbegebietes.