Umgebungsnatur entdecken

Unser Fenster zu tieferem Wissen

Schön, dass du vorbeischaust. Wir laden dich herzlich ein, mit uns auf dieser Seite gemeinsam Natur und Geschichte zu entdecken.

Pflanzen, Bäume, Tiere im Porträt

Hier findet ihr eine Auswahl unserer Porträts.

Spitzwegerich Blüte 2
Dichter, walzenförmiger, ähriger Blütenstand.
Mehr oder weniger anliegend behaartem Schaft, der etwa doppelt so lang wie die Blätter
Die Laubblätter stehen aufrecht in einer grundständigen Rosette. Jede Pflanze kann mehrere dieser Rosetten ausbilden.
Die Laubblätter stehen aufrecht in einer grundständigen Rosette. Jede Pflanze kann mehrere dieser Rosetten ausbilden.
Die ungestielte, einfache Blattspreite ist schmal-lanzettlich und läuft an ihrem oberen Ende spitz zu und verschmälert sich nach unten hin.
Die ungestielte, einfache Blattspreite ist schmal-lanzettlich und läuft an ihrem oberen Ende spitz zu und verschmälert sich nach unten hin.

Der Spitzwegerich

„ich gescheig, daß beinahe kaum ein Mensch ist da nit wisse, warzu Wegerich gut sey . daß sicht mann in täglichen übung und erfahrung.“

So oft hört und liest man von den Wegerich-Arten. Angeheftet an unsere Fußsohlen und unsere Wagenräder nahmen wir den Wegerich mit in die weite Welt. Die Native Americans nannten ihn daher sogar “die Spur des weißen Mannes”.

Während der Breitwegerich der beste Freund der müden Wanderer ist, ist der Spitzwegerich ist besonders Experte für alles, was mit Hals, Bronchien und Lungen zu tun hat und wird heute noch in Hustensäften verwendet. Möchte man z.B. mit dem Rauchen aufhören, so kann man seine Lungen auch mit einem Spitzwegerichtee unterstützen.

Weniger bekannt ist, dass man seine Samen ebenso wie die aktuell sehr beliebten Flohsamen zur Darmreinigung und Anregung der Darmtätigkeit verwenden kann. Ursprünglich sind letztere nämlich mit unserem heimischen Wegerich verwandt, stammen jedoch von Arten ab, die in südlicheren Gegenden zuhause sind. Dazu gehört z.B. der Plantago ovata aus Südeuropa, Indien und Zentralasien.

Die einzelnen Porträts

Öffnet die Know-Door und erfahrt einiges zu verschieden Kräuter, Pflanzen wie auch einige vergnügliche Fakten aus der Tierwelt:

Kräuter im Porträt: Echtes Johanniskraut

Kräuter im Porträt: Rotklee

Kräuter im Porträt: Echter Eibisch

Unterwegs mit den Räbinnen

Immer mal wieder sind wir unterwegs. Begleitet uns und seht was es alles zum Thema Pflanzen, Natur und Nachhaltigkeit zu berichten gibt.

Spitzwegerich Blatt
ludovic-fremondiere-386791-unsplash.jpg

Irgendwo zwischen Meck-Pomm und Bosnien.

Ausflüge in die Natur oder lange Wanderungen? Wir nehmen euch mit zu bekannten wie unbekannten Orten in Mecklenburg-Vorpommern und Norddeutschland oder größeren Veranstaltungen wie den beiden alljährlichen Buchmessen.

Fliegt mit einer der Räbinnen in ihr zweites Zuhause Bosnien-Herzegowina, erkundet die dortige Flora und Fauna und die Kultur.

Bosnian Woodies (2)
Tiney House (3)
Tiney House (2)
Pflanzenkunst

... in der Werkstatt

Illustrationen, Pflanzenmaterialien und Geschichte. In unserer Werkstatt setzen wir uns nicht nur aus heilkundlicher Sicht mit Pflanzen auseineinander, sondern entwerfen einige schöne Produkte und Verpackungen aus natürlichen wie recycelten Materialien.

Einiges haben wir für euch festgehalten.

Aufgepasst,
So entstehen unsere Rabenwerke-Tüten