Veilchensirup

Übersicht

Der süßen Verführung durch die zartlila Frühlingsblüten kann man schwerlich widerstehen. Denn spätestens mit dem ersten Glas des Sirups wird klar: 

Es ist Frühling. 

...Und so bekommst du den himmlischen Geschmack in irdische Flaschen:

Zutaten

Bitte Beachte

150 g Veilchenblüten sind eine Menge. Wachsen die Schönheiten in deiner Region in üppiger Zahl, ist das kein Problem. Wenn sie aber seltene Exemplare sind, verringere das Rezept im Sinne der friedlichen Koexistenz mit anderen Völkern, zum Beispiel denen der Bienen. Dankeschön.

Was du einkaufen musst

Was an Material dazukommt

Und so geht es

Gib das Wasser in den Topf.

Füge den Zucker hinzu.

Erhitze beides unter ständigem Rühren, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat.Ergänze jetzt mit der Zitronensäure. 

Die Mischung darf jetzt abkühlen, das geht am besten ohne Deckel. Wenn sich kleine Insekten bei dir wohlfühlen, leg ein dünnes Gazetuch oder etwas Ähnliches über den Topf, damit die Tierchen nicht ertrinken und du keine ungewünschten Zutaten im Sirup hast.

Hat das Gebräu Zimmertemperatur angenommen, füll bitte die Veilchen und die in Scheiben geschnittene Bio-Zitrone in das Gefäß, in dem der Sirup drei Tage reifen darf. Also nicht in den Topf, den du morgen früh für das Porridge brauchst, sondern in irgendein Kücheneinwohner, der drei Tage terminfrei ist.

Nun übergießt du die Veilchen und die Zitronenscheiben mit der abgekühlten Zucker-Wasser-Mischung.

Für die nächsten drei Tage heißt es: kühl und trocken lagern, einmal täglich umrühren.

Nach Ablauf der Wartezeit, kochst du alles noch einmal auf, lässt es wallen und seihst dann durch ein Sieb den Sirup in die Flaschen.

Gut verschließen und am besten nach dem Abkühlen auch kühl aufbewahren.

Du hast noch nie Flaschen sterilisiert? 

Das macht gar nichts. Stell sie für eine halbe Stunde bei 120°C in den Backofen, das sollte reichen. Die Deckel am besten mit einem Schluck Hochprozentigem desinfizieren.

Lust zu Stöbern?

Kräuter im Porträt: Echtes Johanniskraut

Das Echte Johanniskraut, Hypericum perforatum, wird bis zu einem Meter hoch. Am oberen Ende verzweigt sich der Stängel buschig, darauf sitzen die Blüten in Trugdolden. Ihre Kronblätter sind einseitig gezähnt und am Rand schwarz punktiert.

Weiterlesen

Kräuter im Porträt: Rotklee

Der Rot- oder auch Wiesenklee ist eine scheinbar allgegenwärtige Pflanze. Gern übersehen wir sie, dabei werfen ihre roten Blüten doch muntere Punkte in Wiesen, Weiden und Wegränder. Im Allgemeinen kennen wir sie als Futterpflanze für Tiere – und dabei hat sie für unsere eigene Tierart, uns Menschen, so wunderbare Gaben dabei. Also – wahrscheinlich.

Weiterlesen