Unser Team bekommt Zuwachs

Gestatten:
Nell & Alphi

Der Sommer 2023 hatte gerade erst angefangen, da flatterten uns zwei wirklich nette Gesellen ins Haus. Ein, wie könnte es anders sein, Rabenjunges und – woher kommt das denn? – ein Zauwe, was, wie wir jetzt wissen, kurz ist für „Zauberwesen“ steht.

Der Sommer 2023 hatte gerade angefangen...

…bei den Rabenwerken häuften sich Projekte, rangen Ideen um unsere Aufmerksamkeit, wollten Heilkräuter gesammelt und Workshops für das Herbst-Winter-Semester entwickelt werden. Und dann noch Social Media, puh.

Zum Glück flatterten uns zwei wirklich nette Gesellen ins Haus. Ein, wie könnte es anders sein, Rabenjunges und – woher kommt das denn? – ein Zauwe, was, wie wir jetzt wissen, kurz ist für „Zauberwesen“ steht.

Der Rabe stellte sich als Alphi vor und das Zauwe als Nell. Die beiden waren gegen Kost und Logis bereit, sich unserer Social Media Accounts anzunehmen. Das passte ganz trefflich, denn sie sind auf einer Mission, die unserer gleicht.

Als die beiden eintrafen, saß Nell auf Alphis Rücken. Nell selbst hat nämlich noch keine Flügel. Das ist für den Moment ganz in Ordnung, weil ihr Rabenfreund sie durch die Welt fliegt. Aber langfristig gehört sich das für ein Zauwe natürlich anders.


Nell hat uns erzählt, dass es aus einer Familie von Naturgeistern stammt. Es ist noch ganz jung, unser Nell. Bei den Zauwes ist es so: Zunächst müssen sie beweisen, dass sie von den Vorfahren erworbenes, hilfreiches Wissen unter die Leute bringen können. Erst dann bekommen sie Flügel, um eigene Entdeckungen zu machen und neues Wissen zu generieren. Mit den Flügeln kommt auch die Entscheidung, ob sie ein Mädchen oder ein Junge sein wollen. Manche beantworten die aber gar nicht und bleiben einfach ein es, ein Zauwe.

Begleitet beide auf Social Media

Rabe Alphi ist ein eifriger Zuhörer. Er staunt nicht schlecht über Nells Heilpflanzenwissen und freut sich über jedes neu entdeckte Kräutlein. Doch auch er hat ein Repertoire von Naturkenntnissen. Für ihn als Vogel bietet es sich ja praktisch an, in der Gegend herumzufliegen. Er hat schon auf so vielen verschiedenen Bäumen gesessen, dass er jede Menge über den Wald zu berichten weiß. So kommt es, dass Nells Wissen schon wächst, obwohl es noch gar keine Flügel hat.

Ihr seid eingeladen, die beiden zu begleiten, wenn sie die Natur um sich herum entdecken und das, was sie schon wissen, miteinander und mit euch teilen.

Denn Wissen ist, genau wie die Liebe, etwas, das sich vermehrt, wenn man es teilt. Und darum geht es schließlich bei den Rabenwerken. Und im Leben überhaupt doch auch. Oder?